Senderpult-Bau Futaba FX-20

#1 von Nebelspinne , 17.12.2011 12:30

Huhu zäme!

Hab für meine neue Funke ein neues Funkenpult gebastelt, passende aus dem Handel sind mit da mit 60-90€ einfach zu teuer.
Wollte erst wieder eines aus Holz basteln, hab mich dann aber für 1,5mm dickes Alu Blech entschieden.

Gesagt getan, Blech gekauft, geschnitten und so weiter...

Bild 1: Aus einer Tafel 250x500mm ist dann das entstanden, 250x360mm. Die Blechstreifen in der Mitte kommen innen darunter (da wo die Bohrungen sind):

Bild 2: Das Bodenblech, auf dem die Funke zu liegen kommt, mit dem Halter und den Abstandshalterungen Bodenblech/Oberteil, 250x240mm.

Bild 3: Und komplett zusammengeschraubt, sind ja nicht viele Teile ;]

Bild 4: Von der Seite her gesehen

Bild 5: Und mit Funke drin

Auf den Bildern fehlen noch die Handballenauflagen, und die Moosgummiplatten auf dem Bodenblech, damit die Funke etwas besseren Halt bekommt, hält so aber auch schon sicher drin. Sind aber schon drauf, nur nicht fotografiert.
Die Halterung hab ich aus 8mm Alurohr gebogen, und da wo das Endrohr aufs Blech aufsetzt, hab ich vorher mit einer passenden Schraube ein Gewinde vorgedreht. Neue Schraube von unten durch und fest isset.

Wollte erst das Ganze noch polieren, und dann mit Lack überstreichen, belasse es aber so. Wenns nacher abdunkelt, auch OK. Liegt ja nur der Sender drin, wohn da ja nicht mit ;]

Achso, das Teil alleine wiegt 580gr., nicht gerade leicht, aber stabil und was günstiges gebastelt, unter 30€ alles zusammen. Hat etwa zwei abende gedauert, á 2-3h rum.

Was jetzt noch fehlt ist ein passender Alu-Koffer.

Gruss vom Michi

Auf die Ohren!

Angefügte Bilder:
fx20sp1.jpg   fx20sp2.jpg   fx20sp3.jpg   fx20sp4.jpg   fx20sp5.jpg  

Nebelspinne
Admin

RE: Senderpult-Bau Futaba FX-20

#2 von Nebelspinne , 23.12.2011 16:00

Hab mir nen Alu-Koffer geholt und die Funke samt Pult drin versenkt. So kommt beides jetzt geschützt am Feld an.

Rechts und links unter der Handballenauflage hab ich noch kleine Fächer reingeschnitten, da liegen das Ladegrät und der Adapter fürs Auto drin, kann dann am Feld zur Not die Funke mal laden.

Gruss vom Michi

Auf die Ohren!

Angefügte Bilder:
fx20koffer.jpg  

Nebelspinne
Admin

RE: Senderpult-Bau Futaba FX-20

#3 von Nebelspinne , 26.12.2011 13:14

Nu is fettich, Kantenschutz ist dran.

Gruss vom Michi

Auf die Ohren!

Angefügte Bilder: