Projekt PiB

#1 von Nebelspinne , 28.03.2011 18:31

Huhu

Habe am WE neues Baumaterial erhalten, und will mir natürlich einen neuen Flieger basteln.
Das grobe Konzept steht, ein paar Kleinigkeiten sind noch zu planen, denke, das wird im Laufe des Bastelns dann komplettiert.

Ein paar grobe Daten:
Spannweite: 120cm
Länge: um 90-100cm
Gewicht: ?

Der Rest wird sich dann auch nach und nach ergeben.
Habe mit den Tragflächen gerade angefangen. Die untere Platte, ist ein Clark Y 11.7 Profil, wird doppelt werden, heisst eine größere 6mm Depronplatte unten, darüber eine massstabsverkleinerte drüber, und dann die Spanten drüber, darüber dann wieder eine 6mm Depronplatte. Ein Einziehfahrwerk soll auch darin Platz finden.

Die unteren Platten der Tragfläche sind ausgeschnitten

müssen dann nur noch verklebt werden, nutze dazu Uhupor 10% verdünnt.

Jetzt kommt so eine fummelige Sache, die Spanten ausschneiden, bzw. vorher mit dem Drucker auf passende Größe bringen.
Insgesamt kommen pro Tragflächenhälfte 11 Spanten zum Einsatz, inkl. erster zur weiteren Tragflächenhälfte und der Abschlusskante am Tragflächenende.

Neben den Querrudern kommen noch Landeklappen dran, Platz ist ja reichlich vorhanden.

Da ich noch keinen Namen für den Flieger habe, nenne ich es noch Projekt PiB (Planung im Bau) ;]

Die Bauphase wird sich dieses Mal länger hinziehen, habe vor, das Modell recht stabil und gut zu bauen, und da muss dann natürlich einiges besser passes als sonst.
Davon ab, die meisten elektronischen Bauteile fehlen eh noch, eigentlich alle...

Mehr dann, wenn ich weiter bin, oder was geschafft habe...


Gruß

Michi


Gruss vom Michi


Auf die Ohren!

Angefügte Bilder:
dm1.jpg   dm2.jpg  
 
Nebelspinne
Admin
Beiträge: 87
Registriert am: 20.01.2011


RE: Projekt PiB

#2 von Nebelspinne , 28.03.2011 18:32

So, für heute reichts, hab noch eben die Spanten ausgeschnitten, per Hand ne schöne Schnibbelei ;]


Gruss vom Michi


Auf die Ohren!

Angefügte Bilder:
dm3.jpg  
 
Nebelspinne
Admin
Beiträge: 87
Registriert am: 20.01.2011


RE: Projekt PiB

#3 von Nebelspinne , 11.04.2011 18:05

Heute hab ichs mal endlich geschafft, etwas weiter zu machen.
Bin jetzt an der Fahrwerksaufnahme fürs Einziehfahrwerk zugange (was ein Satz...).

Bild 1: Aus 3mm Flugsperrholz hab ich die Halterung ausgeschnitten, und zuvor auf der Tragflächenhälfte ausgerechnet, wo es am besten passt.

Bild 2: Und so schauts dann aus, wenn das Fahrwerk auf dem Holz montiert ist.

Und so in bewegten Bildern


Wie man sehen kann, bewegen sich beide nicht synchron, obwohl beide am gleichen Kanal hängen.
Hatte das so schon in der Spit gehabt, sieht im Flug dann schon skäiler aus, wenn nicht alle gleich einfahren.
Das dritte Bein für vorne hab ich bestellt, wird noch was dauern denke ich, bis es hier ist, kommt aber eh erst später in den Rumpf.

Vielleicht schaffe ich es morgen mal, soll ja wieder Unwetterwarnungen hier geben, die Tragflächen weiter zu bearbeiten.


Gruss vom Michi


Auf die Ohren!

Angefügte Bilder:
dm4.jpg   dm5.jpg  
 
Nebelspinne
Admin
Beiträge: 87
Registriert am: 20.01.2011


RE: Projekt PiB

#4 von Nebelspinne , 15.04.2011 16:58

Hab die letzten Tage immer mal wieder etwas weiter gemacht, derzeitiger Stand ist so, dass die Tragflächen nun die Rippen drauf haben, und die hintere Kante (wo die Ruder nacher sind) verschliffen wurde.
Theoretisch könnte ich jetzt den Deckel drauf kleben, es kommen aber noch Holme aus Holz rein, zwei sicherlich.
Und dann steht es mit den Ruderanlenkungen wieder im Raum, ob ich die Flaps und QR per Torsion anlenke, oder für jedes Ruder Servos einbaue...

Die Tage werde ich die Motoren und Regler ordern müssen, die auf die Brettchen nach vorne raus dran kommen, wird dann mit Depron noch verkleidet.


Gruss vom Michi


Auf die Ohren!

Angefügte Bilder:
dm6.jpg  
 
Nebelspinne
Admin
Beiträge: 87
Registriert am: 20.01.2011


   

**
ME109 Fullfuse Bau

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz