Schubmessungseinrichtung

#1 von Nebelspinne , 25.01.2011 16:37

Huhu

Schlechte Wetter, Arbeitsfrei und keiner im Haus - also schönste Bastelzeit.
Nur, was soll oder will man basteln.

Da mir am Sonntag die Kyosho Phantom abgeschossen wurde, hatte ich mir überlegt, den EDF in die Kyosho Jet Vision zu basteln.
Nur, lohnt das auch?

Also musste was her, um den Schub auch genau messen zu können, ohne irgendwas unter den Flieger zu legen.
Und da man ja prakmatisch ist, wird das genutzt, was daheim rum liegt...

Die Bodenplatte, besteht aus einer Ablage aus einem Terrarium, da sind dann vier Füße aufgeschraubt, ebenfalls aus einem alten Terrarium.


Die Platte, die den Druck zur Waage verteil, bzw. weiter gibt. Inkl. Halterungen


Die Platte, auf der die Motoren geschraubt werden können, jetzt erstmal für den Impeller eingestellt.
Von unten gesehen


Und von oben, wo die Einheit festgeschraubt wird.


Und so schauts dann fertig aus, auf einen Motor wartend.


Die mittlere Platte liegt lose auf der Waage und an den vier äusseren Steckpunkten ist zur Platte noch Spiel drum rum, so kann sie sich nicht verkanten, wäre ja ungut sowas.

Die Waage kann ich rausnehmen, wenn ich sie zu was anderem brauche, oder halt drin lassen, wie mans braucht und will.
Die Platte, auf der die Motoren dann kommen, hab ich mit Filmdosen von unten angeschraubt, und die Deckel davon passend auf die mittlere Platte zur Waage. So kann ich sie bei Bedarf noch zerlegen oder ändern, sind fest aber dennoch ohne Werkzeug lösbar.

Und der erste Test hat folgendes ergeben, um zu wissen, ob der F4 Phantom DF55 Impeller sich für die Kyosho Jet Vision DF45 lohnt.


Hab jeweils 3S Lipos genommen:
Turnigy 1000 25C - 17A, 197W rund 378gr Schub
Zippy Flightmax 1000 25C - 16A, 178W rund 350gr Schub
Dymond 1050 28C (ausgelaugter Lipo) - 15A, 160W rund 294gr Schub
Zippy Flightmax 1000 15C - 15,7A, 163W rund 280gr Schub.

Habe dabei jetzt vergessen, die V-Zahl zu notieren, denke aber mal, nach 20Sek. brauchbare Ergebnisse bekommen zu haben.
War alles ohne Schubrohr gemessen, da ich dann erst einen anfertigen müsste, dazu müsste dann der EDF DF45 der Jet Vision erstmal raus.

Für mich als Resultat gut brauchbar, wunnebar!


Gruß

Michi


Gruss vom Michi


Auf die Ohren!

 
Nebelspinne
Admin
Beiträge: 87
Registriert am: 20.01.2011


   

**
ME109 Fullfuse Bau

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz